header

 

Verrückter Professor treibt die Verkehrswende in Zarnewanz voran


Wenn der Zug in Zarnewanz hält, eine Landebahn für Flugzeuge durchs Dorf führt und Kreuzfahrten im U-Boot durch die Recknitz angeboten werden, dann war wohl wieder Karneval. Vom 09. bis zum 17. Februar trieben die Närrinnen und Narren des Karnevalklubs erneut ihr Unwesen im Dorf und hinterließen – zumindest für einen kurzen Zeitraum – ein verkehrstechnisch völlig verändertes Zarnewanz.

Nimmt Prof. Dr. Dr. Dr. Toni Tüftler sich den Durchbruch in Sachen Verkehrswende vor, kann ihn nichts mehr aufhalten. Dann werden im Sinne der Nachhaltigkeit Rasenmäher durch umweltfreundliche Schafe ausgetauscht und Baggerfahrer mit Eimern und Schaufeln auf die Baustellen gesetzt. Dass die Städterin Caro Klimasorge davon reichlich irritiert ist, stört den verrückten Professor dabei gar nicht – auch nicht, dass seine kreativ entwickelten Rufbusse nur im Ansatz ihren Zweck erfüllen. Sowieso wirken die Erfindungen des „Professorchens“ alles andere als innovativ und die Menschen im verschlafenen Zarnewanz irgendwie… na sagen wir „anders“. Da werden Knöllchen als Belohnung für vorbildliches Parken verteilt und Verkehrswände für den Verkehr „jeglicher Art“ hergestellt. Dass hier auch die Verkehrserziehung mehr als zweideutig ausfällt, wenn die Abschlussprüfung durch Dr. Sommer abgenommen wird, ist nicht verwunderlich. Ob das alles im Sinne des Erfinders ist? Völlig egal, denn in der fünften Jahreszeit ist alles erlaubt!
Fakt ist, nicht nur die Närrinnen und Narren des Zarnewanzer Karnevalklubs hatten in der 77. Saison viel zu lachen, sondern auch die Gäste, die an den drei tollen Tagen und bei der Nachwäsche ihren Weg ins Zarnewanzer Kulturhaus gefunden haben. Das diesjährige Programm war geprägt durch doppeldeutigen Sprachwitz, bunte Tänze und ein Ende der Geschichte, mit dem niemand gerechnet hätte. Selbst die Kleinsten lernten beim Kinderfasching gemeinsam mit den Clowns Knalli und Balli einiges in Sachen Straßenverkehr dazu. So erklärten die bunt kostümierten Kinder den beiden Spaßvögeln zum Beispiel die Bedeutung von Straßenschildern und wie man sich bei einem Unfall verhält. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit viel Tanz, Musik, Ballons, Bonbonkanonen, der traditionellen Rutschpartie und vielen leuchtenden Kinderaugen.
Im Namen des gesamten Karnevalklubs geht ein riesengroßes Dankeschön an unsere Gäste und unsere Sponsoren, ohne die unsere Veranstaltungen nicht das wären, was sie sind – nämlich wunderbar! Zudem bedanken wir uns herzlich bei René Pieper und seinem Team für die feste und flüssige Verpflegung an allen Veranstaltungstagen sowie bei Frank Richter und seinem Team für die nunmehr 20-jährige Ausstattung mit Musik, Ton und Licht! DANKE!

Die Mitglieder des Karnevalklubs verabschieden sich nun in die Sommerpause, bevor ab dem 11.11.2024 die 78. Zarnewanzer Karnevalsaison eingeläutet wird.

Zicke Zacke Zicke Zacke – Hoi Hoi Hoi!

Die Närrinnen und Narren des Zarnewanzer Karnevalklubs